Von Gänseleberpastete bis Orangenküchlein – Ein kulinarischer Ausflug ins Esca in Budapest
Hungry in Budapest? Dann habe ich genau das Richtige für dich – das Restaurant Esca und die Tabla Natural Wine Bar im Herzen der ungarischen Hauptstadt.
Der Besitzer Gábor Fehér hat uns kulinarisch verwöhnt und wir sind immer noch hin und weg von den Köstlichkeiten. Die Zutaten aus seiner Küche kommen aus biologischer und nachhaltiger Landwirtschaft.
Etwas abseits von den üblichen Touristen-Lokalen findest du das Esca mit dem angrenzenden Tabla in der Dohány utca 29.
Das Lokal selbst ist modern eingerichtet und von einer Designerin mit viel Liebe zum Detail gestaltet worden. Die vielen Holzelemente sorgen für eine warme Atmosphäre und die ausgesuchten Weine sowie interessanten Biersorten laden zum Verweilen ein.
Los ging es mit einem Gruß aus der Küche – schwarze Oliven und Käse-Blätterteiggebäck, begleitet von einem Aperitif. Als Amuse-Gueule bekamen wir sehr unkonventionell Popcorn mit geräuchertem Paprika, brauner Butter und Roggenbrot serviert. Ich wusste nicht, dass Popcorn so raffiniert sein kann.
Aber auch die traditionelle ungarische Gänseleberpastete hat uns begeistert. Dazu gab es eine Flasche Welschriesling Grünschiefer – ein perfektes Geschmackserlebnis.
Weiter ging es mit zwei beeindruckenden vegetarischen Gerichten: Zucchininudeln mit Sprossen auf Fetaschaum und knusprige Champignons im Tempuramantel auf Spinatcreme. Die waren einfach zum Reinsetzen!
Ein wahres Highlight war das knusprige Huhn in Pankokruste auf Mini-Kartoffeln in Kerbelbutter. Dazu ein Glas Prosecco Rosé und der Abend konnte nicht besser werden. Zwischendurch haben wir Chef Gábor einen Besuch in der Küche abgestattet.
Abgerundet wurde das Menü mit einem würzigen Orangenküchlein mit Mascarpone-Creme und einem Käseteller. Zum Glück „musste“ ich das Menü nicht alleine verspeisen, sondern durfte es mit meiner Reisebegleitung aus Familie und Freunden genießen. Gut gestärkt ging es dann am nächsten Tag zum legendären Roger Waters Konzert im MVM Dome.
Das Service im Tabla war äußerst zuvorkommend und hat uns alle Wünsche erfüllt. Ich kann das kleine, aber sehr feine Lokal im Zentrum von Budapest wärmstens jedem empfehlen, der auf der Suche nach dem gewissen Etwas ist und gutes Essen und Weine zu schätzen weiß. Eine Reservierung ist allerdings empfehlenswert, da es wenige Tische gibt und der Andrang auf das Esca groß ist. Also macht eure Geschmacksnerven bereit und besucht das Restaurant Esca mit der angrenzenden Weinbar Tabla in Budapest. Ihr werdet es nicht bereuen!
ESCA (@escabudapest) • Instagram-Fotos und -Videos
TÁBLA Natural Wine Bar (@tablabudapest) • Instagram-Fotos und -Videos