Haferflocken-Bananen Pancakes
Bleiben dir auch manchmal braune Bananen über, die du nicht mehr essen magst? Dann habe ich hier ein super Rezept für dich um „alte“ Bananen zu verwerten. Außerdem ist es gesund und sehr lecker.
Hafer ist reich an Ballaststoffen, Mineralstoffen, (Magnesium, Phosphor, Eisen, Zink) und Vitaminen (Vitamin B1 und B6). Laut TCM gehört Hafer zu den wärmsten Getreidesorten. Daher ist bei zuviel Hitze Vorsicht geboten.
4 Portionen
- 125 g Haferflocken oder Hafermehl
- 50 g Hanfsamen (alternativ gehackte Nüsse)
- 1 TL Backpulver
- 1 TL Zitronensalzpaste (alternativ 1 Prise Salz und etwas Zitronenschale und -saft)
- 1 große oder 2 kleine Bananen in Stücken
- 175 ml Pflanzendrink oder Milch, ich habe Haferdrink genommen
- 1 Ei
- 1/2 TL Kardamom, gemahlen
- Butter, Ghee oder Kokosöl zum Herausbacken
- Obst und Nüsse zum Garnieren
- ev. Ahornsirup oder Honig zum Beträufeln
Zubereitung
Die Haferflocken in einem Mixer zu Mehl vermahlen. Ich mache das im Thermomix. Anschließend alle Zutaten außer den Hanfsamen in den Mixer geben und mixen. Hanfsamen dazu geben und einige Minuten quellen lassen. In einer Pfanne das Fett erhitzen und mit einem kleinen Schöpfer etwas Teig hineingeben und die Pancakes herausbacken. Nach ein paar Minuten wenden. Die Pancakes mit Obst oder Obstmus und Nüssen anrichten. Wer es gerne süß hat, der kann sie mit Ahornsirup oder Honig beträufeln.
Tipp
Hafer ist von Natur aus glutenfrei. Bei handelsüblichen Hafer kommt es jedoch im Anbau und in der Lieferkette zu Verunreinigung durch glutenhaltige Getreidesorten. Es ist daher wichtig, dass Zöliakiepatienten ausschließlich Haferprodukte verwenden, die als glutenfrei gekennzeichnet sind.
Vegane Variante: Statt dem Ei kannst du entweder
- 3 EL Apfelmus oder
- 1 EL geschrotteter Leinsamen mit 3 EL heißem Wasser vermischen und ziehen lassen
verwenden.