Skip to main content

Rosmarin – der Muntermacher

28. Januar 2023

Durch seine ätherischen Öle riecht Rosmarin nach Kiefern und Weihrauch. Wie alle mediterranen Kräuter besitzt Rosmarin wertvolle Bitterstoffe.

Rosmarin gehört zur Familie der Lippenblütler und wächst vorwiegend im westlichen und zentralen Mittelmeergebiet. Das duftende Kraut enthält viel Eisen und hat eine durchblutungsfördernde Wirkung. Er ist ideal bei niedrigem Blutdruck, herzkräftigend und gallenfördernd. Rosmarin macht hellwach, verleiht neue Energien und ist daher als wirksamer Muntermacher bekannt und wirkt positiv auf unsere Psyche.

Wirkung nach TCM

  • Geschmack: aromatisch, bitter
  • Thermik: warm bis heiĂź
  • Organbezug: Herz, Magen, Dickdarm
  • Wind Kälte Nässe PE vertreibend (vor allem Nässe)
  • Shi Wen vertreibend
  • Eingedrungene Nässe aus den Gelenken vertreibend
  • Yang Ming Nässe umwandelnd, Yang Ming Qi absenkend
  • Subtile Herzkanäle öffnend und Geist klärend
  • Menstruationsfördernd

Rosmarintee als Muntermacher

FĂĽr 1 Tasse: 1 gehäufter Tl getrockneter oder frischer Rosmarin auf 200 ml Wasser. Den Rosmarin mit kochendem Wasser ĂĽberbrĂĽhen und 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen und durch ein Sieb gieĂźen. Der Tee wirkt anregend und kreislaufaktivierend und kann eine Alternative zu Kaffee darstellen. Probier mal eine Tasse Rosmarintee, da er munter, aber nicht so hibbelig macht wie Kaffee. Vorsicht: In der Schwangerschaft sollte man vom Konsum von Rosmarintee absehen, da er bei hoher Dosierung Wehen fördernd wirken kann.

Rosmarin in der KĂĽche

Rosmarin ist ein Spitzenreiter der Küche Italiens und passt zu jeder Art von Fleisch, Fisch, Tomaten, Käse und Pilzen. Er peppt auch Gerichte aus Hülsenfrüchten und Gemüse auf. Rosmarinkartoffeln sind ein Klassiker schlechthin. Rosmarin ist ideal zum Aromatisieren von Essig und Öl und kann sogar zum Würzen von Süßspeisen eingesetzt werden. So kann man zB Birnenkompott, Panna Cotta oder auch Eis mit Rosmarin verfeinern.

Rosmarin ist neben Bohnenkraut, Lavendel, Majoran, Oregano und Thymian Bestandteil der Kräutermischung Herbes de Provence.

Weitere Blogbeiträge

14. Dezember 2024
Stell dir vor du bist alt und am Ende deines Lebens angelangt. Und es kommt eine gute Fee und erzählt dir, du könntest dir 15 bis 20 Jahre deines Lebens zurĂĽck holen. Sie zwinkert dir zu und sagt, dass es nicht mal viel Zauberei benötigen wĂĽrde. Es brauche nur eine kleine Veränderung, die du in all den Jahren selber in der Hand hattest… Klingt nach einem unglaubwĂĽrdigen Märchen? Ok, gut. Die Fee ist frei erfunden. Die Jahre jedoch nicht.
17. September 2024
Gastbeitrag von Elisabeth Walter Von Natur aus sind die Menschen fast gleich, erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander. Konfuzius Gewohnheiten entschlüsseln – entdecken – entfernen – entkräften – entweihen. Von Natur aus sind die Menschen fast gleich, erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander. Konfuzius Gewohnheiten entschlüsseln – entdecken – entfernen – entkräften – entweihen.
16. Juni 2024
Omega-3-Fettsäuren sind essenzielle Fette, die unser Körper nicht selbst produzieren kann. Daher ist es wichtig, sie über die Nahrung aufzunehmen. Diese mehrfach ungesättigten Fettsäuren spielen eine entscheidende Rolle für viele Aspekte unserer Gesundheit. Omega-3-Fettsäuren hemmen Entzündungsprozesse, erweitern die Gefäße und verringern die Dickflüssigkeit des Blutes, damit dieses besser durch die Gefäße gleiten kann.
15. Mai 2024
Gastbeitrag von Clemens Pistauer. Was nährt mich? – Was stärkt mich? Als ich mich unlängst mit Petra ĂĽber ihren Blog unterhielt, kamen wir ganz allgemein auf das Thema Nahrung zu sprechen. Dabei erwähnte ich, dass aus meiner Sicht gesunde Ernährung weit ĂĽber das reine physische Essen hinausgeht. Ich als Energetiker verstehe unter Nahrung alles, was […]
1. Februar 2024
-Die Grundlage fĂĽr mehr Vitalität, Gesundheit und Wohlbefinden- Der Säure-Basen-Haushalt ist ein wichtiger Regulationsmechanismus in unserem Körper, der sicherstellt, dass Säuren und Basen im physiologischen Gleichgewicht sind. Unser Organismus kann viele Stoffe aus der Nahrung in Säuren umwandeln, aber Basen nicht eigenständig produzieren. Idealerweise sollte das Verhältnis von Säuren zu Basen 20 % zu 80 […]
4. Januar 2024
Wenn’s brennt wie Chili 🔥 Sodbrennen ist ein Thema, dass ich schon lange und gut kenne. Ich war noch recht jung, so Mitte zwanzig, da kamen plötzlich merkwĂĽrdige Symptome daher. Zuerst hatte ich immer ein HungergefĂĽhl, begleitet von ständigem Räuspern, Heiserkeit und HĂĽsteln. Das „richtige“ Sodbrennen ist erst nach und nach gekommen, gerne beim BĂĽcken […]
20. Oktober 2023
Bis Sylvester sind es noch einige Wochen. Was mag ich mir fĂĽr diese Zeit noch vornehmen? Und warum schreibe ich das in eine Liste? Ziele, WĂĽnsche, Vorhaben die man sich einmal aufgeschrieben hat, erfĂĽllen sich viel leichter. In meiner „To-Want-Liste“ stehen Dinge, schöne Momente, Erlebnisse, aber auch Berufliches drauf, die ich mir bis Sylvester noch […]
13. Mai 2023
Heute möchte ich dir Kuzu vorstellen. Es hat mir schon oft bei Reflux und Magenschmerzen geholfen. Kuzu ist im asiatischen Raum schon seit Jahrhunderten als Heilmittel und als Lebensmittel bekannt. Es wird aus der Wurzel einer wildwachsenden Pflanze der Gattung Pueraria in Japan, Korea und China gewonnen und gehört in der traditionellen asiatischen Medizin zu […]
4. Mai 2023
Ein Hoch auf die Brunnenkresse! Seid aufmerksam bei Spaziergängen an kalten Bächen, denn dort wächst manchmal die Brunnenkresse. Sie hilft durch ihren scharfen Geschmack deftiges Essen zu verdauen. Und hat darüber hinaus noch ganz viele tolle Eigenschaften.
24. April 2023
Hungry in Budapest? Dann habe ich genau das Richtige fĂĽr dich – das Restaurant Esca und die Tabla Natural Wine Bar im Herzen der ungarischen Hauptstadt.